Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) ist eine große humanitäre Organisation für alle. Seit ihrer Gründung im Jahre 1913 hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen vor dem Ertrinken zu bewahren. Heute ist sie mit rund 1.300.000 Mitgliedern und Förderern die größte freiwillige Wasserrettungsorganisation der Welt.

Die DLRG ist die Nummer Eins in der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung in Deutschland. Die DLRG ist die Nummer Eins in der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung in Deutschland. Von 1950 bis zum Jahr 2014 hat die DLRG knapp 22 Millionen Schwimmprüfungen und über viereinhalb Millionen Rettungsschwimmprüfungen abgenommen. In über 2.000 örtlichen Gliederungen leisten die ehrenamtlichen Helfer pro Jahr knapp sieben Millionen Stunden freiwillige Arbeit für die Menschen in Deutschland.

Ihre Hauptaufgaben sind

• die Aufklärung der Bevölkerung über Gefahren im und am Wasser,
  • die Ausbildung der Menschen zu Schwimmern und Rettungsschwimmern,
  • die Organisation und Durchführung eines flächendeckenden Wasserrettungsdienstes.

Rund 47.000 Mitglieder im Wasserrettungsdienst der DLRG wachen jährlich über 2 Millionen Stunden über die Sicherheit von Badegästen und Wassersportlern. Im Jahr 2014 retteten die Wachgänger mit ihrem humanitären Einsatz 773 Menschen vor dem nassen Tod.